Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ubucon:2013:kommunikation

Interne und externe Kommunikation

Diese Seite beschreibt, wie die Kommunikation intern und von extern funktioniert.

Interne Kommunikation

E-Mail/Mailingliste

Für die interne Kommunikation sollte eigentlich die Mailingliste

benutzt werden. Die Liste ist nicht öffentlich. Sie wird von toddy verwaltet.

Die Mailingliste wurde von den Helfern 2013 nicht wirklich angenommen. Es gab vereinzelte Meldungen, Diskussionen fanden aber nicht statt.

Diskutiert wurde fast immer nur im kleinen Rahmen über private E-Mailadressen, privat in Jabber oder über IRC (siehe unten).

IRC

Der Chat ist zu finden unter

  • #ubucon-de auf irc.freenode.net

Für die Ubucon 2013 wurde ab Ende April 2013 jeden Sonntag um 20 Uhr ein Treffen abgehalten, dass für jeden zugänglich ist. Dieses fand vom 22. Juni bis 29. Juni am Samstag um 21 Uhr statt, dann bis 29. Juli am Montag um 20 Uhr. Aktuell findet es Sonntags um 19 Uhr statt. Es werden dort mit den Helfern die für die kommende Woche noch anstehenden Aufgaben besprochen.

Die Verwaltung des Chats übernimmt toddy (oder jeder anderer Ubuntu-Member).

Wiki

Zur Dokumentation wurde bis zum 29. Juni das ubuntuusers-Wiki genutzt und dann auf dieses Wiki umgestellt. Die Pflege der Seiten übernimmt größtenteils Dee oder die jeweiligen Aufgabenbetreuer.

Telko-Raum

Bei MyTelco.de gibt es einen reservierten Telko-Raum:

  • Einwahlnummer: +496151627315613
  • PIN: 9878

Der Raum ist jeweils 4 Wochen reserviert und verlängert sich automatisch um 4 Wochen bei jeder Nutzung.

Z.B. über die App forfone kann man kostenlos an der Telefonkonferenz teilnehmen.

Externe Kommunikation

E-Mail/Mailingliste

Für die Kommunikation mit dem Ubucon-Team gibt es folgende E-Mail-Adressen:

Alle Mailadressen werden auf Mailinglisten weitergeleitet:

Die Mailinglisten sind nicht öffentlich und werden von toddy verwaltet. Mailinglisten wurden hier genommen, da diese einfach über das Serverteam bereitgestellt werden konnten.

IRC

Siehe IRC oben bei „Interne Kommunikation“.

ubucon/2013/kommunikation.txt · Zuletzt geändert: 2013/08/18 20:04 von lasall